Geplant – Gegründet – und dann?
Geplant – Gegründet
Was erwartet mich danach?
Der Businessplan ist geschrieben, alle Formalitäten erledigt, das Geschäft eröffnet. Hurra, es kann nichts mehr schiefgehen und endlich losgehen… Doch oft stellt sich heraus, dass sich auch nach der Gründung noch genug Fragen und Herausforderungen ergeben. Diese sind zum Beispiel:
Kundenkontakte
- Sammeln und Verwalten von Kunden- und Interessentendaten
- Neue Kontakte knüpfen und laufende Kunden regelmäßig pflegen
- Aktives Forderungsmanagement und Prüfung der Kundenkontakte
Professioneller Auftritt
- Positionierung (USP)
- Überarbeitung Marketingkonzept
- Netzwerke
- Telefon, Internet – richtig angebunden
Organisation
- Planung von Terminen, „to dos“, Projekten
- Zeit- und Selbstmanagement
- Datenschutz und Datensicherheit
- Büroorganisation / Buchführung / Aufbewahrungspflichten
Mitarbeiter
- Mitarbeitersuche: Stellenbeschreibung, Anforderungsmerkmale, Mitarbeiterprofil
- Arbeitsverhältnisse: Befristet/unbefristet, geringfügig oder Vollbeschäftigung, Scheinselbständigkeit
- Gehaltsmodelle: Festlohn, umsatzabhängige Vergütung
- Beendigung: Kündigungsschutz/Kündigungsrecht
- Mitarbeiterführung / Mitarbeitermotivation
Finanzen
- Preiskalkulation /Soll-Ist-Vergleich / regelmäßige Prüfung der finanziellen Entwicklung
- Umgang mit Schuldnern (Vorsicht bei öffentlichen Gläubigern)
- Geldquellen anzapfen: Kredite, Familie/Freunde, Factoring, Ausverkauf des Lagers, Aufstockung der Arge
Nicht zu unterschätzen sind auch Motivationslöcher und Durchhänger. Es ist wichtig, sich um emotionale Unterstützung und auch einen Ausgleich zu kümmern. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann hier helfen.