Luisa und der Weg in die Selbständigkeit

Luisa steht kurz vor ihrem 40.ten Geburtstag. Sie ist gerade wieder zurück aus Spanien, wo sie zuletzt als Animateurin gearbeitet hat. Sie hat in den letzen Jahren etwas Geld zur Seite gelegt und möchte sich nun ihren großen Traum mit der Selbständigkeit verwirklichen.

Ideen hatte sie schon einige. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht ihr besonders viel Spaß. Und sie bringt anderen Menschen gern etwas bei. Nachhilfe und Weiterbildung bietet sich da an. Aber stur Mathe, Deutsch und andere schulische Themen? Hm. Das ist eine gute Frage… Sie möchte den Kindern und Jugendlichen mehr beibringen als das – auch eben Dinge des alltäglichen Lebens. Da fällt ihr doch ein, dass sie vor einiger Zeit in den Medien etwas von einer Twitter-Nachricht gehört hat. Da erzählte ein Mädchen, dass sie zwar eine Gedichtanalyse in sämtlichen Sprachen erstellen könne, aber nichts weiß über Steuern, Miete und Versicherung – oder so ähnlich. Diese Geschichte hat sie damals schon nachdenklich gestimmt. Nun kann sie genau dort etwas tun.

Damit weiß sie schon ungefähr, was sie machen möchte. Auch die Zielgruppe ist klar.

Damit geht die Arbeit aber erst richtig los:

  • Sie braucht Räume, natürlich mit entsprechender Ausstattung.
  • Werbung muss geschaltet werden.
  • Themen und Unterrichtsmaterialien müssen erstellt werden.
  • Welche Preise kann sie berechnen?
  • Wo muss sie sich anmelden?
  • Buchhaltung und Steuern: Braucht sie Steuerberater, Unternehmensberater, Anwalt?
  • Wie kann sie an Infos kommen über die Selbständigkeit?

Fragen über Fragen – Das wird noch einige schlaflose Nächte geben – Aber es fühlt sich für sie gut an 🙂

Wir werden ihren Weg hier begleiten.